Ein Wettbewerb, der sich lohnt!
Ideen für Kinder und Jugendliche

Und es gibt einen zweiten Grund, bei dem diesjährigen Wettbewerb der LEADER-Region Westlausitz mitzumachen. Mit Geldpreisen prämiert werden nur Vereine, Initiativen und privat Engagierte aus einer eng begrenzten ländlichen Region, der neben Bischofswerda, Pulsnitz, Großröhrsdorf und Elstra auch die Dörfer Wachau, Arnsdorf, Großharthau, Frankenthal, Rammenau, Ohorn, Lichtenberg udn Steina angehören. War euer Heimatort dabei? Dann los: bewerbt euch mit euren Ideen bis zum 31. Juli. Näheres findet sich auch unter www.region-westlausitz.de

Für die Jugendclubs, die nicht zu dieser Region gehören: Auch bei euch gibt es in der Regel solche Städte- und Dörfer-Netzwerke, welche die Aufgabe haben, Fördermittel der EU und Sachsens zielgenau in den ländlichen Raum zu lenken. Alle stehen unter dem Label LEADER oder LES, was so viel heißt wie "Ländliche Entwicklungsstrategie". Sucht euren Ort einmal unter diesen Netzwerken und schaut euch die jeweilige Homepage an. Wenn das zu verwirrend ist, haben alle LEADER-Regionen auch eine kompetente Servicestelle, die euch gern Rede und Antwort steht.

Nun noch kurz zum Westlausitz-Wettbewerb. Hier kommen jetzt Auszüge aus der Ausschreibung:

Am 01. April 2021 startete der diesjährige Westlausitz-Wettbewerb zum Thema „Neue Wege. Gemeinsam und kreativ gestalten!“ Die coronabedingten Einschränkungen haben das öffentliche Leben in besonderem Maße beeinflusst und nahezu lahmgelegt. Gefragt sind daher Projekte, die auf die Situation reagieren und die trotz (oder gerade wegen) der Einschränkungen neue und innovative Angebote schaffen. Im Wettbewerb geht es darum, derartige Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur sowie Arbeit mit/für Kinder(n) und Jugendliche(n) sichtbar zu machen und zu würdigen:

-        Kunst und Kultur – innovative und/oder nachhaltige Ideen, z.B. neuartige Ausstellungsformen/-konzepte, ungewöhnliche Kunstprojekte, Neukonzeption/-ausrichtung von Angeboten, Anwendung neuer Medien und digitaler Lösungen zur In-Szene-Setzung von Angeboten u.ä.

-      Kinder und Jugendliche – innovative und/oder nachhaltige Ideen, z.B. Angebote für Kinder und Jugendliche während der Coronakrise, außergewöhnliche thematische Angebote, Projekte, die mit Kindern umgesetzt werden, Sensibilisierung für bestimmte Themen u.ä.

Insgesamt stehen ca. 13.000 € als Preisgelder zur Verfügung.

Mit dem 2021er Wettbewerb sollen neben Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen erstmals auch Kleinstunternehmen sowie Freiberufler angesprochen werden. Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb ist es, dass die geplanten/umgesetzten Projekte ihre Wirkung in der Westlausitz entfalten.

Was gibts noch so Neues? Finde es selbst heraus