Aufholen nach Corona
Bund verteilt Mittel an Länder und Kommunen

Für alle ist die Hoffnung groß, dass jetzt die Etappen von Lockdown zu Lockdown ein Ende haben. Die Zeiträume, in denen nix passieren konnte sind dennoch besonders für Jugendliche und Kinder so groß, dass deren Folgen noch nicht absehbar sind und einer längeren Unterstützung bzw. Förderung bedürfen. Seitens des Bundes widmet sich daher für die nächsten 1,5 Jahre ein Förderprogramm spezifisch dieser Generation. In wie weit Jugendclubs und -treffs von den Mitteln profitieren, ist noch relativ unklar.

Eins steht fest: Die Mittel des Aufholpakets werden auf die Länder und hier weiter auf dei Kommunen verteilt. Deren Förderrichtlinien sind dann wichtig. Für die ostsächsischen Landkreise gibt es derzeit nur nichtöffentliche Planungen. Wie das Ganze eventuell aussehen könnte, zeigt aber das Beispiel Mittelsachsens:

Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche - Landkreis Mittelsachsen (landkreis-mittelsachsen.de)

Eines ist auch klar: wenn Jugendclubs zum Beispiel Ferienangebote oder Gruppenausflüge anbieten (exemplarisch dafür würde das CAP in Prietitz stehen), gibt es hierfür in jedem Fall Fördermittel. Auch die Mittel der Deutschen Kinder- udn Jugendstiftung, welche vom Aufholprogramm "abgezweigt" wurden, werden sehr praxisnah verteilt. Alles Nähere wird sich nach den Sommerferien entscheiden.

 

Was gibts noch so Neues? Finde es selbst heraus